Waldexkursion Bio-LK

Schüler*innen des Bio LK machen im Wald ein gruppendynamisches Spiel, bei dem sie sich gegenseitig auf den Schenkeln sitzen, ohne, dass der Kreis umfällt.

Ökologie mal anders – der Biologie-Exkursionstag der KS2 im Korntaler Seewald

Biologieunterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden – das haben wir bei unserer Exkursion mit dem Biologie-Leistungskurs definitiv festgestellt. Gemeinsam mit einer Försterin und Herrn Lehar und Frau Kischlat ging es für uns in den Wald, wo wir unser Wissen über Ökologie einmal auf etwas andere Art und Weise anwenden konnten.

Zum Einstieg durften wir erst einmal unser Fachwissen unter Beweis stellen und Begriffe aus dem Bereich Ökologie den passenden Definitionen zuordnen. Danach wurde es schon deutlich praktischer: Beim „Codeknacker“-Spiel mussten wir uns in Zweierteams durch den Wald bewegen, versteckte Zahlen finden und dabei verschiedene Fragen rund um das Thema Wald beantworten. Wer richtig lag, durfte weiterspielen – wer falsch lag, musste wohl noch einmal über sein biologisches Halbwissen nachdenken. Anschließend wurden Pflanzen gesucht und mithilfe eines Waldkundebuchs bestimmt. Dabei wurde schnell klar, dass der Wald deutlich mehr zu bieten hat als nur „Baum, Baum und noch ein Baum“. Auch die verschiedenen Funktionen des Waldes wurden kreativ mit Dingen dargestellt, die wir vor Ort finden konnten.

Zum Abschluss wartete noch eine ziemlich chaotische Entwirrungsaufgabe auf uns. Mit mehreren Ästen in den Händen entstand innerhalb kürzester Zeit ein großes Durcheinander. Sich daraus wieder zu befreien, ohne die Äste loszulassen, war deutlich schwieriger, als es zunächst klang, und sorgte für viel Lachen.

Alles in allem war es ein abwechslungsreicher und gelungener Tag. Wir konnten unser Wissen aus dem Unterricht mit echten Beispielen aus dem Wald verbinden und haben dabei festgestellt, dass Ökologie tatsächlich viel Spaß machen kann – zumindest, wenn man dafür mal das Klassenzimmer verlassen darf 😊.

Lena Glavonjic (KS2)

← Zurück

Weiter →

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.