Übergangskonzept

Der Übergang von der Grundschule ans Gymnasium stellt für unsere neuen Schüler/-innen eine große Herausforderung dar: eine neue Schulgemeinschaft, eine neue Klasse, neue Lehrer/-innen, unbekannte Fächer und ein großes Schulgebäude sind Teile dieser Herausforderung.

Die folgenden Bausteine helfen unseren Fünftklässlern am GKM anzukommen und sich einzuleben:

Tage der Klasse

Nach der Einschulung verbringen unsere neuen Fünftklässler/-innen die ersten zwei bis drei Schultage gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/-innen.

Sie lernen sich gegenseitig kennen, klären die ersten wichtigen Fragen zum Stundenplan, den Unterrichtsräumlichkeiten und zum Schulalltag.

Darüber hinaus werden erste Klassenregeln besprochen und (erlebnis-)pädagogische Aufgaben spielerisch gelöst.

Erst nach diesen „Tagen der Klasse“ beginnt für unsere Fünftklässler/-innen der Schulalltag nach Stundenplan, den sie auf diese Weise ohne größere Sorgen bezüglich der Orientierung im Schulhaus und der Klassenzugehörigkeit starten können.

Fünfernachmittag

Es ist für jedes Kind aufregend, wenn es in die weiterführende Schule kommt. Um den Start bei uns am GKM mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, laden wir unsere neuen Fünftklässler/-innen mit ihren Eltern in einer der ersten Schulwochen zum sogenannten Fünfernachmittag ein.

Die Schüler/-innen lernen an diesem Nachmittag ihre Paten aus den zehnten Klassen und das Schulhaus auf spielerische Weise kennen, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen untereinander und mit den neuen Lehrer/-innen ihrer Kinder austauschen können.

Als krönenden Abschluss pflanzen die Kinder gemeinsam mit den Paten ein Bäumchen, das nun gemeinsam mit den Fünfern an unserer Schule wachsen kann.

Patenschaft mit unseren Zehntklässlern

Unsere Paten besuchen am GKM die Klassenstufe 10. Im Rahmen des Netzwerkes „Schüler helfen Schüler“ ist es ihre Aufgabe unseren „neuen Fünfern“ in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie heißen die Kinder am Fünfernachmittag willkommen und helfen ihnen, das Schulhaus spielerisch zu erkunden. Zudem sind sie Ansprechpartner bei Problemen und organisieren ab und an eine gemeinsame Aktivität wie z.B. ein Tischtennisturnier oder auch die lange Fünfernacht.

Dies sind unsere Paten im Schuljahr 2024/25

Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Netzwerk „Schüler helfen Schüler“ ist Frau Paparone (paparone@gymnasium-korntal.de).

Schüler-Lehrer-Gespräche

Durch mindestens ein persönliches Gespräch zwischen Schüler/-in und Klassenlehrer/-in lernen wir uns besser kennen. So können wir – je nach Gesprächsverlauf – das Selbstwertgefühl stärken, erfolgreiche Lernprozesse initiieren oder auch bei der Verarbeitung von Misserfolgen unterstützen, um eine positive Grundeinstellung zum Lernen, zur Schule und zu sich selbst zu fördern.

Pädagogische Elternabende

Eltern haben einen großen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder. Aus diesem Grund bieten wir pädagogische Elternabende zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Prävention, Motivation und Erziehung an.

Informationen zu einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie entweder über die Klassenlehrer/-innen Ihrer Kinder oder per Mail über die Schulleitung. Zudem werden die Elternabende hier auf der Homepage rechtzeitig angekündigt.