Am 10.02. fand der Regionalwettbewerb Jugend Debattiert am Gymnasium Korntal-Münchingen statt. Junge Debattantinnen und Debattanten ab der Klassenstufe 8 aus 10 verschiedenen Schulen aus dem Umkreis debattierten Fragen wie „Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden?“, „Soll KI als Hilfsmittel für schriftliche Prüfungen in der Oberstufe zugelassen werden?“ oder „Sollen Lokalzeitungen staatlich gefördert werden?“ In zwei Debattenrunden galt es, die Jury von sich zu überzeugen und möglichst viel Punkte zu erhalten, um sich für das am 12.02. stattfindende Finale in Böblingen zu qualifizieren.
Aus dem GKM schaffte Jonas Repky den Einzug ins Finale, wo er bei der Frage „Soll eine Kontaktgebühr für Arztbesuche erhoben werden?“ einen hervorragenden 3. Platz belegt hat. Mit diesem Platz ist er erster Nachrücker für den Landeswettbewerb von Jugend Debattiert, der am 27.03. in Stuttgart stattfindet.
Insgesamt herrschte an beiden Tagen eine gute und diskussionsfreudige Stimmung mit sehr interessanten Debatten und vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.