Frankreichaustausch 2019

Besuch des GKM in Lille

Am 23. Mai 2019 sind wir mit wenig Verspätung in der Stadt Lille angekommen. Dort wurden wir mit Freude von unseren Austauschschülern empfangen. Anschließend sind wir zur Schule gelaufen und haben getrunken und gegessen. Danach ist jeder in seine Gastfamilie gegangen und hat die Familie kennengelernt. Am Freitag trafen wir uns in der Schule und tauschten uns über unsere Erlebnisse in den Gastfamilien aus. Außerdem besuchten wir eine bekannte Villa in Lille und bekamen eine Führung auf Französisch, die wir ganz gut verstanden. Nachdem wir zurück gefahren waren, aßen wir in der Schule und machten noch eine Stadtrallye, in der wir Lille besser kennenlernten. Es war sehr schönes Wetter. Danach durften wir uns alleine aufteilen und in die Läden rein. Um 18 Ur trafen wir uns alle zum Bowling und es wurde ein sehr schöner Abend. Samstags sind wir mit den Franzosen in den Unterricht gegangen. Dabei konnten wir sehen, wie der Unterricht in Frankreich gestaltet wird. Am Nachmittag sind wir in die Gastfamilien gegangen. Manche sind Lasertag spielen gegangen oder haben für unsere Party gebacken. Die Party war von 19 bis 21.30 Uhr. Dort stellten die Franzosen uns ihre Talente vor. Am Sonntag waren wir in den Gastfamilien oder haben uns mit den anderen getroffen. Am Montag war der letzte Tag und den nutzten wir, um mit dem Bus zwei Stunden zum Strand zu fahren. Als wir ankamen, sind wir ins Nausicaa gegangen. Das ist eine Art Aquarium mit ganz vielen verschiedenen Meeresbewohnern. Von Haien bis Rochen war alles dabei. Sogar Pinguine und Seerobben konnten wir uns anschauen Wir sind dann noch zu einem anderen Strand gefahren. Dort war es sehr schön sonnig und manche sind auch ins Wasser gegangen. Zum Abschluss sind viele am Abend noch nach Lille gegangen oder haben den Abend zu Hause mit ihren Gastfamilien verbracht.

Wir hatten eine sehr schöne Reise und wollen uns bei allen dafür bedanken,  die mitgewirkt haben!

Sarah und Sumeiyah Eric