Gedenkfeier Immanuel Röder

Am 29. Mail 2019 findet um 15:00 Uhr im Foyer unserer Schule eine Gedenkfeier statt.

Immanuel Röder, ein Korntaler Bürger und ehemaliger Schüler unserer Schule, hat sich dem Nationalsozialismus widersetzt und wurde 1940 als Kriegsdienstverweigerer im Alter von 24 Jahren hingerichtet. Auf einer der Bronzetafeln des Kriegerdenkmals auf dem Korntaler Friedhof wird unter der Überschrift „Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ auch sein Name genannt.

Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist als ein wesentliches Thema ab der späten Mittelstufe im Bildungsplan verankert. Dieser Teil unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages einerseits und andererseits der Umstand, dass ein ehemaliger Korntaler Schüler Opfer dieses Regimes wurde, legen es nahe, in den Unterricht auch das Beispiel Immanuel Röders einzubeziehen. Als sichtbaren Ausdruck der Verbindung Immanuel Röders zu unserer Schule wollen wir daher eine Gedenktafel enthüllen.

Dazu findet am 29. Mail 2019 um 15:00 Uhr im Foyer unserer Schule eine Gedenkfeier statt.

Chr.Brechtelsbauer