Artikel

Robocup Deutsche Meisterschaft

Großer Erfolg für die Roboter-AG des Gymnasiums Korntal-Münchingen

 

Nach Monaten der Vorbereitung, nach zwei Qualifikationsturnieren und nach vielen Tagen der Arbeit
(auch in den Ferien) war es endlich so weit: Wir saßen in der Bahn nach Magdeburg. Unser Ziel: die deutschen RoboCup-Meisterschaften.  Dort mussten die Roboter unserer beiden Teams gegen die 30 besten Roboter aus Deutschland antreten.
Jedes Fahrzeug musste sich selbständig in einem Labyrinth voller Hindernisse zurechtfinden und nach
"Opfern" suchen. War solch ein Opfer gefunden, so galt es ein "First Aid Kit" abzuwerfen. In der Theorie klingt das einfach. In der Praxis verhaken sich "First Aid Kits", Roboter fahren sich fest,
stoßen gegen Mauern, Sensoren fallen ab, ... . Aber so geht es natürlich nicht nur unseren Teams.
Nach drei intensiven und spannenden Tagen konnte sich das Team "Strohgäu Robotics" mit Stefan Bräuner, Till Schnegelsberg und Paula Merkl nach einem total verpatzen Start und einem kompletten Neuanfang noch einmal deutlich steigern und sich ins Mittelfeld vorarbeiten.
Das "Team OSU" mit Behrad Razizadeh, Lukas Bail, Benjamin Sarfert und Felix Auberg ist stark gestartet und konnte sich sogar noch steigern, sodass die vielen Mühen mit einem verdienten 3. Platz und einem Pokal belohnt wurden. Vor allem aber darf dieses Team an den Europameisterschaften in Hannover Ende Juni teilnehmen.
Beiden Gruppen gratulieren wir zu ihren Leistungen und dem „Team OSU“ drücken wir bereits jetzt die Daumen für die Europameisterschaft.
Nach einer überlangen Bahnfahrt zurück sind wir wohlbehalten wieder heimgekehrt, den Kopf voller neuer Ideen für den nächsten Wettbewerb.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung durch den Schulverein und unseren Bildungspartner VECTOR.

J. Heidemeier