Hombre oder: die Schule des Don Juan Quichotte

Sonntag, 12. Mai 2019, 18 Uhr, Stadthalle Korntal

Die Klasse 6b wirkt beim Poetry-Konzert mit Timo Brunke und dem Stuttgarter Kammerorchester mit

Hombre oder: die Schule des Don Juan Quichotte

Ein Muttertags-Familien-Poetry-Konzert für Menschen ab 10 Jahren mit dem Stuttgarter Kammerorchester, Timo Brunke: Konzertpoet, Nikolaus von Bülow: Violoncello, Schüler*innen des Gymnasiums Korntal und Susanne von Gutzeit: Leitung

Die Nerven liegen blank: Wer ist dieser Mann, der sich Hombre nennt und die Söhne treu sorgender Eltern auf sein geheimes Grundstück lockt? Ein Guerilla-Pädagoge? Ein Sozialforscher auf Abwegen? Die Jungs aus der Siedlung tauchen reihenweise unter, kündigen ihren Schulalltag auf. Eine Italo-Western-Komödie der Gefühle nimmt ihren Lauf. Zum Glück macht ein Mädchen die rettende Entdeckung. Aber dadurch kommt es erst zum Showdown, zum Duell zwischen Liebeskrampf und Loslassen, zwischen Leistungsangst und Lebenslust. Die Zerreißprobe kann schließlich nur noch musikalisch gelöst werden. Timo Brunke hat dem Stuttgarter Kammerorchester eine Geschichte auf den Klangkörper geschrieben. Er übergießt und unterspült die Musik mit Worten und verleiht ihr so als leidenschaftlicher Sprachvirtuose überraschende, neue Hörperspektiven. Peter und der Wolf für Fortgeschrittene. Ein Muttertagskino für die Ohren. Für Kinder ab 10 Jahren, nicht früher. Und für Jugendliche, die durchaus mal Probleme mit ihren Eltern haben.

Mit Musik von Luigi Boccherini, Heinrich Ignaz Biber, G. Ph. Telemann und Aulis Sallinen. Und mit einem sprachmusikalischen Apéritif von und mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Korntal.

Karten sind erhältlich bei der Stadthalle Korntal Tel. (0711) 83 95 07 59, in der Bücherei Münchingen Tel. (07150) 92071531 und bei www.reservix.de

A. Strobel