Juniorwahl

Juniorwahl 2021: Das GKM ist wieder dabei!

In der Woche vom 20.-24.09.2021 geht es für die Klassen 8 bis 12 des Gymnasiums Korntal-Münchingen bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne.

Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt:

Die Juniorwahl fördert das Üben und Erleben von Demokratie. Wie bei der echten Bundestagswahl am 26.09.2021 erhalten die Jugendlichen eine Wahlbenachrichtigung und wählen im schuleigenen Wahllokal.

Schüler*innen legen als Wahlhelfer*innen die Wählerverzeichnisse an und zählen die Stimmen aus. So übernehmen sie aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Für das Gymnasium Korntal-Münchingen ist die Teilnahme an der Juniorwahl, die es seit 1999 gibt, längst keine Premiere mehr. Die erstmalige Teilnahme erfolgte 2017 bei der letzten Bundestagswahl, damals noch als Pilotprojekt mit einigen Klassen. Wegen des großen Anklangs unter der Schülerschaft beschloss die Fachschaft Gemeinschaftskunde, das Projekt für die Europawahl 2019 auf alle Klassen ab dem 8. Schuljahr auszuweiten. Die jetzige Teilnahme ist also schon die dritte.

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung

Wissenschaftliche Studien belegen eine Steigerung der Wahlbeteiligung bei Erstwählern und deren Familien sowie eine Senkung des Nichtwähleranteils von 22 auf unter 7 Prozent.

„Wir freuen uns auf die Wahlwoche mit den Schüler*innen und möchten mit diesem Projekt unseren Bildungsauftrag im Bereich der politischen Bildung bereichern und ergänzen“, so Anja Herzog, Fachschaftsleitung Gemeinschaftskunde und Organisatorin des Projektes.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, dem 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht, über das schulinterne Ergebnis werden wir an dieser Stelle und auf der Homepage der Schule berichten.