Artikel

Frankreich-Austausch 2017/2018

Das GKM besucht unsere Austauschpartner in Frankreich.

Bericht zum Frankreich-Austausch 2017/18

Donnerstag,12.10.17 um 6:30 Uhr am Bahnhof Stuttgart. Auf dem Bahngleis wartet eine Gruppe von 19 Schülern. Die Anzeigetafel leuchtet auf und ein Zug fährt ein. Das war der Anfang unseres Austausches in Lille. Es waren 6 Tage voller Programm und mit viel Spaß. 

Am Freitag besichtigten wir die Villa Cavrois. Wir gingen in zwei Gruppen durch das gesamte Gebäude und waren sehr beeindruckt von dem modernen Bau der Villa. Nachmittags lernten wir Lille durch eine Rallye besser kennen. 

Erstaunlicherweise hatten wir am Samstag Unterricht mit unseren Austauschschülern und machten ein Quiz. Wir hatten Freizeit um Shoppen zu gehen bis wir uns dann abends zum Bowlen getroffen haben. 

Den Sonntag verbrachten wir in unserer Gastfamilie.

Das Wetter spielte mit, was auch nötig war, denn am Montag fuhren wir nach Boulogne ans Meer. Wir gingen in die Nausica (Aquarium) und anschließend entspannten wir uns am Strand. Das Wasser war so warm, dass einige von uns sogar baden konnten ????. 

Der Austausch hat uns Frankreich von einer anderen Seite gezeigt und hat uns auch sprachlich weitergebracht. 

Salome Baisch und Anna Zimmer, Klasse 8