Schuljahr 2020/2021

Interview

mit Drummer Eckhard Stromer, einem der besten Musical-Schlagzeugern Deutschlands

Nach monatelangem Fernunterricht durfte die Klasse 7b am 21.04.2021 das erste Mal wieder in die Schule kommen. Aufgrund des nun startenden Wechselunterrichts betraf das zwar nur die Hälfte der Schüler, aber immerhin. Die Mitschüler daheim loggten sich online in die Teams-Konferenz ein, in der bereits unser Interviewpartner Herr Stromer auf uns wartete. Bild und Ton funktionierten einwandfrei, das Interview konnte pünktlich starten.

Eckhard, wie er von den Schülern genannt werden wollte, zählt zu den besten Musical-Schlagzeugern Deutschlands. Es gibt kaum ein Musical, was er nicht bereits gespielt hat. In der Regel spielt er im Si-Centrum in Stuttgart, wird aber auch exklusiv für Musical-Aufführungen angefragt.  Daher sind wir besonders glücklich und dankbar, dass sich Herr Stromer die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten.  Unser Referendar Nathanael Häberle  war ein Schüler von Eckhard und stellte den Kontakt her. Herzlichen Dank dafür!

Als sich die Gelegenheit zum Interview ergab, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in den vergangenen Musikstunden bereits intensiv die Themen Oper und Musical behandelt. Thematisch fügte sich das Gespräch also wunderbar in den Lehrplan ein und die Schülerinnen und Schüler waren vollauf begeistert von dieser Idee. Engagiert entwickelten sie vorbereitend Fragen zu seiner Person, seinem Berufsbild und seinen Erfahrungen als Künstler in Zeiten von Corona.

Offen, ehrlich und begeistert beantwortete Eckhard über 20 unserer Fragen. So erfuhren wir u.a., dass er überhaupt nicht wusste, was auf ihn zukommen würde, als er sich für seinen Beruf entschied. Jährlich spielt er ca. 300 Vorstellungen, ist sowohl Drummer und Percussionist am Palladium Theater Stuttgart als auch freischaffender Künstler. Zudem unterrichtet er Jazz/Pop Drums, Ensemble und Jazz Rhythmik an der HDMK Stuttgart. Auf die Frage, ob er seinen Beruf weiterempfehlen würde, antwortet er aus vollstem Herzen mit „Ja!“. Man merkt ihm an, dass er seine Berufung gefunden hat. Neben den musikalischen Höchstleitungen, die Eckhard tagtäglich vollbringt, beeindruckt vor allem dieser Fakt die Schülerinnen und Schüler, denn auch sie sind auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft.

Bild: www.eckhardstromer.com

K. Keiner, Musiklehrerin