Deutsch

• Der Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.
  • Am Vorlesewettbewerb nehmen unsere 6. Klassen in jedem Schuljahr teil.
  • Jugend debattiert: Die erfolgreiche Teilnahme am Schulwettbewerb kann zur Teilnahme am Regional- und dann am Landeswettbewerb führen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben rhetorische Kompetenzen und erlernen eine Debattenkultur. Auch in diesem Jahr ist unsere Schule wieder im Landeswettbewerb mit gleich zwei Debattantinnen der Altersgruppe 2 vertreten.

Sprachen

• Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an Einzel- und Gruppenwettbewerben zu allen Sprachen, die an der Schule unterrichtet werden, teilnehmen. 2011 und nun auch 2016 war eine Gruppe unserer Schule Landessieger im Gruppenwettbewerb.
  • Juvenes Translatores, der Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission.

Latein / Altgriechisch

• In jedem Schuljahr wird bei Humanismus Heute ein Einzelwettbewerb für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ausgeschrieben. Die Themen gehen jeweils von antiken Texten aus, können aber auch mit Hilfe von Übersetzungen bearbeitet werden. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb kann zur Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes führen.

Naturwissenschaften

• Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema "Mensch und Natur". Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.
  • Junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren können sich zum Wettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“.

Biologie

• Echt kuhl: Ein bundesweiter Schülerwettbewerb zum Thema Ökologischer Landbau und Ökologische Ernährung.
  • Bundesumweltwettbewerb: Ein Wettbewerb für junge Leute zwischen 13 und 21, die sich für ihre Umwelt interessieren.

Geografie

• Bundesumwelt-Wettbewerb: Ein Wettbewerb für junge Leute zwischen 13 und 21, die sich für ihre Umwelt interessieren.