Moodle

Moodle am Gymnasium Korntal – Was ist eigentlich Moodle?

Moodle ist eine Online-Lernplattform. Dort können Lerninhalte zum Abruf aus dem Internet vom Lehrer zur Verfügung gestellt werden. Zudem stehen Kommunikationswerkzeuge wie Foren oder Chats zu Verfügung, die einen Austausch der Teilnehmer ermöglichen. Auch weitere Werkzeuge wie z. B. Umfragen oder Tests können integriert werden.

Am Gymnasium Korntal haben alle Lehrer die Möglichkeit, einen eigenen Kursbereich für ihren Unterricht zu erhalten. Dort wird dann in der Regel für jede Lerngruppe ein eigener Kurs eingerichtet, in dem sich die Teilnehmer anmelden und die bereitgestellten Materialien nutzen können.

Einsatz findet Moodle am Gymnasium Korntal besonders in projektbasierten Fächern wie NWT oder dem Seminarkurs, wird aber ebenso für die Bereitstellung von Übungsaufgaben genutzt.

Benutzerregeln für Moodle

Hier geht es zur Moodle-Seite