Bildende Kunst

„Bildende Kunst“, so heißt das Schulfach, das die „Kunsterzieher/Innen“ an der Schule unterrichten.

Der unverwechselbare Beitrag des Faches „Bildende Kunst“ im Fächerkanon des Gymnasiums besteht in einem primär ästhetischen Zugang zur Welt über die Sinne, es wird  sinnlich wahrgenommen, erfahren, gemacht, gemalt, gezeichnet, plastiziert, gebaut – aber auch darüber nachgedacht, gesprochen und geschrieben – das ist schon etwas ganz Eigenes und Unverwechselbares in der Schule.

Manches  geschieht auch in Verbindung und in Zusammenarbeit mit anderen Fächern: Deutsch, Musik, manchmal auch Mathematik oder mit der Theater AG .

Die Kunst ist am Gymnasium Korntal seit Jahrzehnten sehr präsent und “aktiv”, so gab und gibt es ohne Unterbrechung im Fach Bildende Kunst Kurse, die zum Abitur führen.

Seit jeher zollen Besucher und Kollegen den im Schulhaus ausgestellten Kunstarbeiten der Schüler/Innen Respekt Auch von den Schüler/Innen werden diese Präsentationen, die das Gesicht und den Eindruck der Schule mit prägen, aktiv wahrgenommen. (auf der website der Schule unter “Schulgalerie“ einzusehen)

Neben den Ausstellungen im Schulhaus finden die Abschlussausstellungen der Abiturienten regelmäßig im Rathaus in Korntal statt. Eine ganze Reihe Absolventen des Kunst-Abiturs sind inzwischen selbst Kunstakademieabsolventen und als Künstler oder Lehrer tätig.

Auch künstlerische Projekte bei Projekttagen, Teilnahme an Wettbewerben mit Kunstpreisen, Kunst am Bau, Exkursionen in die Staatsgalerie und zu anderen Ausstellungen, gemeinsame Projekte mit der Stadt oder dem örtlichen Jugendhaus waren und sind selbstverständliche Facetten der „Kunst“ am Gymnasium.

Der Kunstbereich, die Zeichensäle und der Werkraum sind auch außerhalb der Unterrichtsstunden oft belebt durch künstlerisch schaffende Schüler/Innen und werden dadurch teilweise zum kommunikativen Treffpunkt. Dort werden auch regelmäßig Plakate für die SMV oder andere Zwecke gemalt....

Die Räume des Kunsttrakts sind 2012 neu renoviert worden und bieten in Größe und Ausstattung optimale Vorraussetzungen.

Lehrer und Lehrerinnen

Unterricht

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Galerie