Schuljahr 2021/2022

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021: Das GKM hat gewählt

FDP stärkste Kraft - die Grünen holen das Direktmandat!

In der vergangenen Woche gaben am Gymnasium Korntal-Münchingen 454 der 500 wahlberechtigten Schüler*innen der Klassen 8-12 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit bei über 90 Prozent.

Bei der Auszählung der Zweit-Stimmen konnte die FDP mit 31,4 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von den Grünen mit 28,7 Prozent der Stimmen.

Hier die Auszählung der Zweitstimmen im Überblick:

CDU 8,4%

SPD 19,2%

GRÜNE 28,7%

FDP 31,4%

LINKE 3,1%

AfD 1,5%

Sonstige 7,7%

Das Direktmandat über die Erststimmen holte die Grünen-Kandidatin für den Wahlkreis, Dr. Sandra Detzer.

Jakob Kraft aus der Kursstufe 1 nahm als Wahlhelfer am Projekt teil. Sein Fazit zur Teilnahme der Schule an der Juniorwahl fällt sehr positiv aus: „Man wird spielerisch und dennoch authentisch an das Thema Wahlen herangeführt und ist dadurch motiviert zur Teilnahme an der ersten echten Wahl.“

Ähnlich sieht es auch Juniorwähler Alexander Stolz, ebenfalls aus der Kursstufe 1: „Besonders gut gefiel mir die Atmosphäre im Wahllokal der Schule mit den echt aussehenden Wahlkabinen und der verplombten Urne.“

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Für das Gymnasium Korntal-Münchingen war es die dritte Teilnahme. „Und sicherlich nicht die letzte“, so Anja Herzog, Lehrerin für Gemeinschaftskunde, die sich als Organisatorin des Projekts über den guten Ablauf und die positive Resonanz der schulinternen Wahl freut.

Die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 am GKM sind hier zu finden.