Fünfernachmittag

Willkommen am GKM, liebe Fünfer!

Die ersten Tage auf der weiterführenden Schule sind eine ganz besondere und mit Spannung verbundene Zeit. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Für unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern war es am 12. September 2019 soweit. Nach einem Gottesdienst in der Christuskirche wurden sie in der Aula des Gymnasiums begrüßt und von den Klassenlehrer-Tandems herzlich in Empfang genommen. Es wurden direkt zwei Fotos von der neuen Klasse geschossen: ein „normales“ und ein super witziges. Damit war das Eis gebrochen.

Angekommen im Klassenzimmer, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Gymnasium Korntal-Münchingen, machten eine Schulhausführung mit den Lehrern und hatten dank der ersten zwei Schultage, die die Fünftklässler ausschließlich mit ihren Klassenlehrern verbringen, viel Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Ein Höhepunkt war unser Fünfernachmittag am Freitag, 20.09. Dazu kommen Eliana und Dijar aus der 5c zu Wort: „Zuerst sang der Unterstufenchor ein Lied. Dann versammelten wir uns und jede Klasse sang eine Strophe, die sie selbst im Musikunterricht geschrieben hat. Danach wurden uns die Paten aus den 10. Klassen zugeteilt. Mit ihnen machten wir tolle Spiele und eine Schulrallye. Es ging durch alle Stockwerke. Am Ende gab es einen Preis. Die 5a gewann. Zum Schluss pflanzten die Paten mit dem Hausmeister einen Fünferbaum für uns ein. Das war ein schöner Freitagnachmittag.“

Währenddessen konnten die Eltern untereinander und auch mit den Lehrern bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. Die Eltern der 6. Klassen haben richtig gute Kuchen gebacken und mit ihrer wunderschönen herbstlichen Dekoration für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Unsere SMV stillte den Durst mit Kaltgetränken.

Vielen herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungen Start beigetragen haben!

Wir wünschen all unseren Schülern ein erfolgreiches Jahr am GKM!