Sprachreise nach Valencia

Sprachreise Valencia 8.10.2017 – 13.10.2017 (Spanisch, Klassenstufe 9)

Bericht zur Sprachreise nach Valencia 2017

Am Sonntag, den 8.10.17  ging es für 30 Schüler/Innen der 9. Klasse endlich los nach Valencia. Treffpunkt war um 10.30 Uhr am Flughafen Stuttgart, wo Frau Plott und Herr Schiefer schon auf uns warteten.

Nach 2 Stunden Flug kamen wir nachmittags endlich im warmen Valencia an. Dort  wurden  wir von Javí, der uns die ganze Woche bei unseren Aktivitäten begleitete, am Flughafen abgeholt. Anschließend wurden wir zu unseren spanischen Gastfamilien gebracht und sind danach spontan alle noch gemeinsam zum Strand gegangen, um die erste Meeresluft zu schnuppern.

Beim ersten Abendessen in den Familien, ergab sich dann die erste Möglichkeit, unsere Spanischkenntnisse auszuprobieren und aufzubessern.

Wir ließen den Abend mit einem beeindruckendem Feuerwerk im Río Turia ausklingen.

Den Montag starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück in unseren Gastfamilien und trafen uns danach mit den Lehrern an der Sprachschule, um gemeinsam in die Altstadt zu fahren.

Im Zentrum angekommen, machten wir uns dann auf den Weg zur Plaza de la Virgen. Die Plaza de la Virgen liegt inmitten der schönen Altstadt und wir starteten von dort aus unsere Stadtrally.

Wir mussten viele Fragen über Valencia, die  Altstadt und über die valencianische Sprache beantworten.

Gegen Mittag gingen wir dann los, um das ,,Knaller-Spektakel“ zu sehen – eine echte spanische Mascleta! Es ist das Highlight des valencianischen Feiertags, bei dem extrem laute Knaller in einem bestimmten Rhythmus losgelassen werden.

Nachdem das Spektakel zu Ende war, führte uns Javí zu anderen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel zur „Plaza de Toros de Valencia“ oder zur „Estació del Nord“. Danach konnte man noch ein bisschen in der Stadt einkaufen gehen, bevor wir uns aufteilten: Einige schauten sich in der Stierkampfarena einen traditionellen Stierkampf (was eine wirklich interessante, aber auch sehr krasse Erfahrung war) an, andere spazierten durch den großen Stadtpark von Valencia.

Nach diesen vielen Aktivitäten sind wir wieder zu unseren Gastfamilien gegangen und haben dort entspannt zu Abend gegessen.

Am Dienstag sind wir mit dem Bus zu einer Reislagune außerhalb Valencias gefahren. Dort sind wir mit einem kleinen Boot über den See zwischen den Reisfeldern gefahren.

Nach der Bootsfahrt durften wir zusehen, wie man eine echte valencianische Paella zubereitet, anschließend haben wir sie dann gegessen. Danach sind wir gestärkt mit dem Bus zur Sprachschule gefahren. Da stand dann der erste Sprachunterricht über vier Stunden an, der einen guten Eindruck hinterlassen hat. Unsere Lehrer waren sehr freundlich und hatten viel Geduld mit uns.

Am Mittwoch starteten wir gemütlich aber sehr früh morgens mit einem Frühstück vor der Markthalle in den Tag. Diese Aktivität war jedoch freiwillig. Anschließend gingen wir alle gemeinsam zur Sprachschule. Dort frischten wir Vokabeln und Grammatik auf und bereiteten uns auf einen Test am darauffolgenden Tag vor. Danach standen uns drei Optionen zur Auswahl: Sport am Strand, Stadtbummel oder eine Führung im Fußballstadion des Valencia C.F. Wir verabredeten uns für den Abend an der „Plaza de la Virgen“, um zum gemeinsamen Tapasessen zu gehen und anschließend durch die nächtliche Altstadt zu bummeln.

Donnerstags trafen wir uns morgens nach einem Frühstück in unseren Gastfamilien für eine Fahrradtour. Quer durch die Stadt, vorbei an der „Ciudad de las artes y de las ciencias“ und entlang des Hafens kamen wir letztendlich zum Strand. Mit Volleyball spielen, im Meer baden oder einfach nur in der Sonne entspannen ließen wir die letzten Stunden vor der Sprachschule ausklingen. In der Sprachschule wiederholten wir noch ein paar Regeln, schrieben den Test und rundeten dann alles etwas spaßig ab. Und so ging dann auch unser letzter Tag der Sprachschule zu Ende. Nach der Sprachschule sind wir alle erstmal nach Hause gegangen, um schnell zu essen und da es der letzte Abend war, beschlossen wir, dass wir uns nach dem Essen nochmal mit Herr Schiefer und Frau Plott treffen wollten, um draußen alle zusammen die letzten Stunden in Valencia genießen zu können...

Wir trafen uns um 21:30 Uhr in einem kleinen Park, wo wir uns dann sehr amüsiert haben: Wir haben aus dem Park das Beste herausgeholt und unser eigenes Fest kreiert. Alle hatten freie Wahl was sie machen wollten, ob reden, lachen, tanzen, singen oder weinen und so endete der Tag mit vielen tollen Erinnerungen an die Valencia- Zeit.

Irgendwann musste es kommen – am Sonntag, den 13.10.17 ging es leider zurück nach Stuttgart. Nachdem die letzen Vorbereitungen getroffen wurden, haben wir uns um 9:45 Uhr an der Metrohaltestelle Aragón getroffen. Nach der Verabschiedung von der Gastfamilie sind wir zum Flughafen gefahren. Dort haben wir eingecheckt und sind um 12:15 Uhr in das Flugzeug eingestiegen. In Stuttgart kamen wir dann um 15:00 Uhr an. Dort haben uns unsere Freunde und Familie in Empfang genommen und wir konnten wieder in die gewohnte Atmosphäre zuhause zurückkehren.