Wir in Europa – Schülerquiz 2021

„Baden-Württemberg – Wir in Europa“, das war der Name des Europa-Quiz des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, welches im Juni dieses Jahres stattfand.

Die Teilnahme hat sich gelohnt - Durch die richtige Beantwortung von 15 Fragen war es nicht nur möglich einen von insgesamt 70 Preisen zu gewinnen, sondern auch wichtige Fakten rund um Baden-Württemberg und die Europäische Union zu lernen. Die Antworten zu den verschiedenen Fragen wurden anschaulich in einer beigelegten Broschüre dargestellt. Dadurch wurde das Wissen auf vergnügliche Art vermittelt. Unter den richtigen der 699 Einsendungen, darunter auch einige unserer Schule, wurden die Gewinner ausgelost. Insgesamt haben 8 Schüler/innen unserer Schule auch etwas gewonnen – von Tickets für den Europapark, Tripsdrill und verschiedenen Museen war alles dabei.

Auch einer der fünf Hauptpreise ging an eine Schülerin, die die zehnte Klasse unseres Gymnasiums besucht, Milena Palme – Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten fünf Preisträger wurden für die Preisverleihung im Juli zum Schloss Solitude in Stuttgart eingeladen. Neben der Überreichung der verschiedenen Preise war auch für Versorgung in Form verschiedener Getränke und Snacks gesorgt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Führung durch das Schloss Solitude. Dabei wurde man mitgenommen auf eine Reise in das 18. Jahrhundert. Mit der traumhaften Aussicht konnte dann jeder den Nachmittag ausklingen lassen.

Seit über 25 Jahren macht das Statistische Landesamt Baden-Württemberg schon diese Broschüren mit vielen Infos und tollen Preisen. Mitmachen lohnt sich! Und mit etwas Glück seid auch ihr nächstes Jahr einer der Preisträer .

Elissa Rill, 10B

Weitere Preise gingen an: Lea Kolbow, Mirja Leinemann, Bettina Michis, Elissa Rill, Pauline Schwägermann (10B);  Madeleine Kühlem (KS1), Paula Merkl (KS2)