Oslo-Austausch 2017/2018

Unsere norwegischen Austauschpartner besuchen Korntal.

Bericht Oslo-Austausch

Am Sonntag, 24.9., begann eine spannende und aufregende Woche, indem wir unsere Norwegischen Austauschschüler um 15:31 vom Bahnhof in Korntal abholten.Nach der Zuweisung der Norweger zu den jeweiligen Austauschpartnern, verbrachten alle den restlichen Tag in der Familie.

Am nächsten Morgen kamen die Norweger mit in den Unterricht der jeweiligen Austauschpartner. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, welches im Vorherein viel Chaos verursacht hatte, fuhren wir mit der S-Bahn nach Stuttgart, wo wir im Rahmen einer Stadtrally die Stadt erkundeten und dabei viel Spaß hatten. Nach der Rally ging der Großteil noch zusammen auf den Wasen.

Am Dienstag Morgen fuhren wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Untertürkheim, von wo aus wir durch die Weinberge nach Esslingen liefen. Dort angekommen bekamen wir zwei Stunden Freizeit um Mittagessen zu essen, Souvenirs zu kaufen und die schöne Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Gegen 14 Uhr trafen wir uns wieder und bekamen eine Führung durch die Altstadt. Bevor wir Nachhause in unsere Familien gingen, hatten wir noch viel Spaß beim Bowlen in Feuerbach.

Am Mittwoch morgen trafen sich die Norweger vor der 1. Stunde in der Mensa, von wo aus sie etwas später gemeinsam ins VFB Stadion aufbrachen, in dem sie eine Führung bekamen. Währenddessen hatten wir Deutschen Schüler normal Unterricht. Am Nachmittag konnte man zum Fernsehturm gehen. Ansonsten gab es für diesen Nachmittag keinen offiziellen Programmpunkt.

Am Donnerstag morgen gingen die Norweger ohne die Deutschen ins Mercedes-Benzmuseum. Nachmittags kamen die Austauschschüler nochmal mit in den Unterricht. Danach war gemeinsames Grillen angesagt!! Tapfer stand Herr Kärcher fast eine Stunde am Grill. Nachdem alle gegessen hatten versammelten wir uns in einem Kreis, wo wir ein kleines Quizz spiel spielten, was in einer großen Sahne-, Rasierschaum-Schlacht endete. Dies war nur möglich, weil Frau Baumgartner und Herr Kärcher schon fleißig dabei waren aufzuräumen, damit danach alles so aussah wie davor, und deshalb nicht in der Nähe waren und uns hätten stoppen können... Auf jeden Fall sah es nach dem Spiel  überall ziemlich weiß aus und alle mussten mit anpacken und den Schulhof putzen. Gegen 20:15 war der größte Teil der Sahne wieder weg, und der letzte Abend endete offiziell.

Am nächsten Morgen war es dann schon soweit das, die Norweger um 10:15 in der Schule verabschiedet wurden und zurück nachhause flogen. Wir vermissen sie sehr und freuen uns schon riesig, wenn wir sie besuchen werden.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal stellvertretend für alle Teilnehmer des Austausches bei Frau Baumgartner und Herr Kärcher bedanken, dass sie so viel Zeit, Arbeit und Kraft in diese Woche gesteckt haben und den Norwegern somit einen schönen Aufenthalt in Deutschland ermöglicht haben, Vielen Dank!

Elena Machadi