Englisch

© Alice Conrad

Hello and welcome…

… auf der Seite der Englisch-Fachschaft des GKM!

 

Der teetrinkende Gentleman in Schottenrock und Melone, der das royale Zepter ebenso selbstverständlich trägt wie seine militärischen Abzeichen und mit herablassender Miene dem Fußball frönt, ist dank seiner stereotypischen Darstellung unschwer als Brite zu identifizieren. Die Karikatur, die im Rahmen des Englischunterrichts entstanden ist, veranschaulicht einen wichtigen Aspekt desselben am GKM: das interkulturelle Lernen. Dieses geschieht bei uns nicht nur im Englischunterricht, sondern wird auch durch Austauschmaßnahmen und Studienfahrten unterstützt. Unsere Seite informiert Sie und euch aber nicht nur über Fahrten ins Ausland, sondern gibt einen generellen Überblick über das Englischlernen bei uns am Gymnasium, das nicht erst seit der Einführung des bilingualen Zuges einen hohen Stellenwert hat, sondern auch durch ein vielseitiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften Fördermöglichkeiten für verschiedene Interessen und Begabungen bietet.

Zudem sind bei uns Links zu Informationen über Auslandsaufenthalte, Wettbewerbe und Landeskunde sowie weiteren interessanten oder unterhaltsamen Internetseiten zu finden. Viel Vergnügen beim Stöbern!

   

   

Englisch am GKM 

Hier informieren wir darüber, welche Möglichkeiten es gibt, am GKM Englisch zu lernen.

 

Unterricht

Im Unterricht verwendete Lehrwerke

Förderunterricht

Vokabellernen

GFS-Kriterien

 

Sonstige Angebote rund ums Fach Englisch am GKM 

Arbeitsgemeinschaften

Cambridge First Certificate

Debating

 

Studienfahrten und Austausche 

Stufe 9:  Studienfahrt nach London

Stufe 9:  Oslo-Austausch

Stufe 10: USA-Austausch

 

Wettbewerbe

http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/main.php Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

http://ec.europa.eu/translatores/index_de.htm Juvenes Translatores, der Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission

 

Hilfreiche Links für Schüler

Online-Wörterbücher:

www.dict.cc

www.leo.org

oald8.oxfordlearnersdictionaries.com/dictionary

 

Websites für Präsentationen / landeskundliche Informationen

http://www.britannica.com/ Die Encyclopedia Britannica online

http://www.bbc.co.uk/history/ Eine sehr gut aufgebaute und informative Seite der BBC.

http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/ Hier findet man alles rund ums Englischlernen: Rätsel, Hinweise zu Grammatik, Vokabeln und Aussprache, Übungen, eine Youtube-Serie speziell für Englischlernen und vieles mehr!

 

Englische Suchmaschinen für Kinder

http://kids.nationalgeographic.com/kids/

http://kids.britannica.com/

http://www.kidsclick.org/

http://www.askkids.com/

 

English Websites for kids

Spiele, Lieder, Geschichten, Übungen und vieles mehr findet ihr auf den folgenden Internetseiten speziell für junge Englischlerner:

http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/

http://www.kico4u.de/

http://www.woodlands-junior.kent.sch.uk/interactive/literacy.html

http://www.bbc.co.uk/schools/websites/4_11/site/literacy.shtml

http://www.eslkidstuff.com/

 

Institute (bieten Sprachkurse, Vorträge etc. an)

http://www.anglo-german.com/ Anglo-German Institute Stuttgart

http://daz.org/ Deutsch-Amerikanisches Zentrum in Stuttgart

http://www.dai-tuebingen.de Deutsch-Amerikanisches Institut in Tübingen

 

Eine Auswahl an englischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften:

http://www.guardian.co.uk/

http://www.thetimes.co.uk/tto/news/

http://www.nytimes.com/

http://www.time.com/time/

 

Englische Radiosender im Internet

http://www.bbc.co.uk/radio/ Die Website für BBC-Sender.

http://www.listenlive.eu/uk.html Alle britischen Radiosender auf einen Blick und Klick.

http://www.usliveradio.com/ …und viele, viele amerikanische Radio Stations!

 

Just for fun

http://english-at-cec.blogspot.com/2007/10/cartoons-for-english-language-learners.html Cartoons für “English Language Learners”.

http://www.spotlight-online.de/audio/word-of-the-day - Jeden Tag ein neues Wort inklusive Übersetzung, Aussprache und Verwendung.

 

Auslandsaufenthalte

www.abi-ev.de  Die ABI e.V. ist eine unabhängige Verbraucherschutzorganisation im Bildungsbereich. Zu ihren Aufgaben gehört u. a. die Aufklärung und Beratung über Sprachreisen und Schüleraustausche.        

www.afs.de   Interkulturelle Begegnungen e. V.                      

AB INS AUSLAND - ABER WIE?   Ein Aufenthalt in einem anderen Land ist bei vielen Jugendlichen begehrt, muss aber früh geplant werden. Hier die wichtigsten Informationen und Adressen zum Schulbesuch in einigen besonders beliebten Staaten. Artikel aus GEO Wissen, Nr. 44, "Die ideale Schule"                    

http://www.jugendnetz.de/index.jsp Wer sich im Ausland sozial oder ökologisch engagieren will, wer dort Sprachen lernen, studieren oder arbeiten will, findet alle wichtigen Infos auf diesen Seiten.

www.international.jugendnetz.de Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes                                      

http://www.kmk-pad.org/ Der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz bietet Informationen zu verschiedenen Programmen und Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen.

http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp Praktika, Workcamps, Au-Pair, Ausbildung, Studium oder Freiwilligendienste – diese Seite stellt vielfältige Möglichkeiten vor, Zeit im Ausland zu verbringen.