Berufs- und Studienberatung

BOGY steht für die Berufs-Orientierung am Gymnasium. BOGY ist ein Programm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern einen Überblick über Berufs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein einwöchiges Praktikum in einer karitativen Einrichtung in der nahen Umgebung der Schule.

Die Formulare zum BOGY-Praktikum in Klasse 10 finden sich unter den Downloads

• Berufsorientierung am Gymnasium allgemein und in der Kursstufe: Herr Sideris (sideris@gymnasium-korntal.de)
  • Girls'-/Boys'-Day in Klasse 8: WBS-Lehrkräfte der jeweiligen Klasse
  • Sozialpraktikum: Herr Gegier (gegier@gymnasium-korntal.de)
  • Bogy-Portfolio & Bogy-Praktikum: Herr Sideris, WBS-Lehrer der Klassen 9 & 10
  • Bogy mit Schwerpunkt in den MINT- Fächern (Informatik, Robotik, Microcontroller, ...): Herr Heidemeier (heidemeier@gymnasium-korntal.de)
  • Bundesagentur für Arbeit (Ansprechpartner Frau Seitz: Bewerbungstraining Klasse 9, Information zu Berufs- und Studienfeldern in Klasse 10, gelenkte Recherche und individuelle Beratung in der Kursstufe)
  • Firma Vector (Bildungspartner): Kooperation im Fachbereich Informatik, Unternehmensbesuche in der Mittel- und Oberstufe
  • Firma Bauder (Bildungspartner): Unternehmensbesuche im Rahmen des WBS-Unterrichts in Klasse 9
  • Firma VPV (Bildungspartner): Tag der offenen Tür mit Bewerbungstraining, Assessment-Center, Vorstellungsgesprächen u.ä. Freiwilliges Angebot für die SchülerInnen der KS1.
  • Firma Trumpf (Bildungspartner): Kooperation im Fach Informatik (IT2school)
  • Netzwerk "Young Professionals": Netzwerk aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des GKM, die ihre individuellen Wege nach dem Abitur vorstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Ehemaligen über ein Register zu kontaktieren (die jeweiligen Schülersprecher haben Zugang zum Register).

Weitere Kooperationspartner kommen stetig hinzu. Im Schuljahr 2022/23 werden Kooperationen mit der Firma Porsche (Unternehmensführung für die Kursstufe) und "Shadow Your Future" (Plattform für Vermittlung von Praktika) pilotiert.