Besondere Profile

In der Unterstufe bedeutet die Wahl des bilingualen Zuges eine Erweiterung des Englischunterrichts um insgesamt drei Wochenstunden - zwei im ersten und eine im zweiten Jahr. Daraus ergibt sich in Klasse 5 ein zusätzlicher Nachmittag mit Unterricht. Der zusätzlichen Stunden werden dazu genutzt, die Kommunikationsfertigkeit zu stärken und sind daher kommunikativ, schülerzentriert und handlungsorientiert ausgerichtet. Das Lehrwerk ist identisch mit dem im Englischzug, allerdings wird zügiger und mit Zusatzmaterialien gearbeitet. Zudem werden die Schüler in der 6. Klasse in einem propädeutischen Vorkurs auf den bilingualen Sachfachunterricht vorbereitet, der in Klasse 7 einsetzt. Dieser wird jeweils mit einer zusätzlichen Wochenstunde unterrichtet. Der folgenden Übersicht ist zu entnehmen, in welchem Fach / welchen Fächern jeweils bilingualer Unterricht stattfindet:

Klassenstufe

Fach

Zusätzliche Stunden

Kursstufe

Biologie oder Geschichte oder Geographie

+ 1 (in KS 1)

+ 1 (in KS 2)*

* nur bei Erwerb des Zertifikats „Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg“

Weitere Informationen erhalten Sie am Tag der offenen Tür bzw. in unserer Broschüre.

Die Informationen zum Europäischen Gymnasium werden derzeit überarbeitet.