Orientierungspraktikum

Für das dreiwöchige Orientierungspraktikum stehen am Gymnasium Korntal-Münchingen bis zu 6 Plätze pro Schuljahr zur Verfügung.

Für den Beginn des Orientierungspraktikums gibt es an unserer Schule zwei feste Starttermine im Jahr (Ende September, Mitte Februar). So können die Studentinnen und Studenten in einer kleinen Gruppe untereinander ihre Beobachtungen und Erfahrungen

austauschen.

Ansprechpartnerin für das Orientierungspraktikum ist die Ausbildungslehrerin Frau Dörfer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orientierungspraktikum-bw.de.

Bitte bewerben Sie sich nur über diese offizielle Homepage.

Wir können leider keine ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Korntal-Münchingen annehmen.

Schulpraxissemester

Am Gymnasium Korntal können bis zu sechs Praktikant/innen ihr Schulpraxissemester absolvieren. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden von der Ausbildungslehrerin Frau Dörfer betreut.

Die Anmeldung ist nur hier über das Internet möglich.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums können sich leider nicht bei uns bewerben.

Das Schulpraxissemester (GPO I) für Studierende des Studiengangs „Lehramt an Gymnasien“ umfasst 13 Wochen und wird vom Seminar Stuttgart pädagogisch und fachdidaktisch begleitet. Es beginnt immer mit dem neuen Schuljahr und endet in der Regel kurz vor den Weihnachtsferien. Meistens wird es im 5. Semester absolviert.

Der Anmeldezeitraum beginnt in der Regel am ersten Schultag nach den Osterferien und endet am 15. Mai, beträgt jedoch mindestens vier Wochen. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach der Anmeldung zeitnah eine Mitteilung über Annahme oder Ablehnung.

Neu ab WS 15/16: Studierende des Studiengangs „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien absolvieren ein Schulpraxissemester im Umfang von 12 Wochen. Die pädagogische und fachdidaktische Begleitung erfolgt durch das Seminar Stuttgart und durch die Universität. Es wird in der Regel im 9. Semester absolviert und beginnt Mitte Oktober.